Manchmal weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll

Der GEW Kreisverband Segeberg hat vor einiger Zeit seinen Mitgliedern an den Schulen und Kitas des Kreises FFP2 Masken zur Verfügung gestellt, auch weil die Landesregierung es bisher versäumte, in irgendeiner Form Schutzmaßnahmen für die Kolleginnen und Kollegen zu finanzieren.

Nun erreichte uns aus einer Schule nahe Segeberg eine doch etwas irritierende Mitteilung. Dort wurde von einem Kollegen bezweifelt, ob das Tragen dieser FFP2 Masken, auf denen das GEW Logo! aufgedruckt ist, überhaupt erlaubt sei. Ob es sich beim Tragen der Masken nicht vielmehr um unerlaubte Werbung handele, besonders wenn eine solche Maske den ganzen Vormittag getragen werde!

Wie soll man diesem Zweifler antworten? Vielleicht so:

Lieber Kollege,

1. Der Sinn der FFP2 Masken ist der Schutz vor einer Ansteckung mit Covid 19, auch deshalb ist es nicht nur erlaubt, sondern auch ausgesprochen sinnvoll solche Masken zu tragen. Wenn so eine Maske nur in der Schultasche herumgeschleppt wird, erfüllt sie diesen Zweck nicht.
  2. Der GEW KV Segeberg ist ein Teil der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Diese verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele, auch die Arbeit des Kreisvorstandes ist ehrenamtlich. Allen Träger:innen der GEW Maske sei an dieser Stelle versichert: Ihr müsst also weder Waschmaschine noch Spielekonsole oder ähnliches bei der GEW erwerben (…. wenn ihr sowas braucht, wendet euch bitte an den lokalen Fachhandel).
  3. Ach ja, es ist vielleicht der richtige Zeitpunkt Dich daran zu erinnern. Gewerkschaftsmitglieder dürfen nicht nur Masken mit GEW Logo tragen, sie dürfen an den Schulen auch Informationsmaterial der GEW verteilen, Buttons mit gewerkschaftlichen Forderungen („A13 für alle“) und GEW Anstecknadeln tragen, sie dürfen am Gewerkschaftsbrett Infos und Forderungen der GEW aushängen, sie dürfen bei Kolleg:innen, die noch nicht in der GEW sind, Mitgliederwerbung betreiben usw.. Wir stellen Dir die Aktenzeichen entsprechender Urteile des BAG und der BVerfaG gerne zur Verfügung.
  4. Lieber Kollege, vielleicht warst Du aber einfach auch nur neidisch auf die FFP2 Masken der GEW Kolleg:innen. Dieses Problem ließe sich auch für Dich ganz einfach lösen Auf der Homepage des GEW Kreisverbandes findet sich ein Beitrittsformular für die GEW. Mit der Mitgliedschaft sind nicht nur FFP2 Masken verbunden, die wir alle hoffentlich bald nicht mehr benötigen, sondern GEW Mitglieder profitieren von einem qualifizierten Rechtschutz, einer starken Interessenvertretung und fundierten Informationen in allen die Schule und KITA und die Arbeitsbedingungen betreffenden Fragen.

Gerd Clasen (für den GEW Kreisverband Segeberg)

Januar 27th, 2021 by