Aktuelles Update:

Es geht so weiter!

Aktuell 16.11.20, 19:30Uhr: Die schon vorher von der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Prien mantrahaft wiederholte Parole in Covid-19 Zeiten hat der „Präsenzunterricht eine hohe politische Priorität“ (… aber kosten darf er nichts…*) wird von den Landesfürst:innen auf Bundesebene durchgesetzt!

Anders als im eigentlichen Vorschlag des Bundes, der weitergehende Maßnahmen an den Schulen enthalten hatte, verschwindet der Punkt Schulen im jetzt vorliegendem Länderpapier fast aus dem Entwurf. War ursprünglich unter anderem noch die Forderung nach einer Maskenpflicht für alle Schüler:innen und Lehrkräfte im Unterricht und auf dem Schulgelände enthalten und die Halbierung der Klassengrößen mit der Möglichkeit von Hybridunterricht, heißt es in der Länderfassung nur noch, dass die Offenhaltung von Schulen und Betreuungseinrichtungen im Präsenzunterricht „eine hohe politische Priorität“ habe. Dies betonte auch Ministerpräsident Günther am Abend im Landeshaus.

Zuvor hatte der Bund sein Papier schon entschärft. Danach sollten die Länder nur noch bis zur kommenden Woche einen Vorschlag vorlegen, wie Ansteckungsrisiken im Schulbereich weiter reduziert werden können. Aber auch dazu steht im Länderpapier nichts mehr. (Infos nach:  NDR.de Nachrichten 16.11.20)

Während alle Bürger:innen  angehalten werden, öffentliche Verkehrsmittel möglichst zu meiden und außerdem für alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens Kontaktbeschränkungen, übrigens auch für Kinder und Jugendlichen, „auf einen festen weiteren Haushalt“ empfohlen werden, gilt all dies an den Schulen und Kitas des Landes nicht. Hier heißt die Ansage an die Kinder, die Schüler:innen, Erzieher:innen und Lehrkräfte weiterhin: ohne einhaltbare Abstandsregeln, ohne Schutzmaßnahmen, in vollen Klassenzimmern und überfüllten Schulbussen  „Augen zu und mit Vollgas durch …rein in die Covid-19 Pandemie“.  

Liebe Kolleginnen und Kollegen, passt bitte auf euch auf und bleibt gesund!

cmt GerdCL.

GEW KV Segeberg

*Anm. der Redaktion
 
November 16th, 2020 by