Der unechte Norden

Öffentliche Ausschreibung

Das Bildungsland Schleswig-Holstein sucht

Koalition (w/m/d) für engagierte Bildungspolitik

Die Aufgaben der Koalition sind gekennzeichnet durch die Verknüpfung bildungspolitischer Fragestellungen mit vielfältigen arbeitsplatzbezogenen, sozialen und gesellschaftspolitischen Themen. Wir suchen eine Koalition, die mit Freude, Initiative, Selbständigkeit und Engagement die bildungspolitischen Aufgaben des Landes gestalten will und dabei ständig die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Bildungsbereich im Auge hat.

Das Anforderungsprofil

Vorausgesetzt werden:

• vertiefte Kenntnisse der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften, sozialpädagogischen Beschäftigten sowie Beschäftigten an Hochschulen und in der Weiterbildung
  • Freude am Arbeiten im Team und Führungspotenzial, um die Bildungsausgaben zu erhöhen
  • tatkräftige Unterstützung unseres Ziels, mehr Bildungsgerechtigkeit herzustellen
  • zielorientiertes Handeln, um die personelle Ausstattung von Kitas und Schulen an einen Sozialindex zu koppeln
  • ausgeprägte analytische Kompetenz, um endlich konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel an Kitas und Schulen zu ergreifen
  • hohe Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, um Erzieher*innen und Sozialpädagogischen Assistent*innen 25 Prozent Verfügungszeit einzuräumen und KitaLeitungen mehr Leitungsfreistellung zu gewähren
  • Durchsetzungsvermögen sowie Entschlusskraft, um die Pflichtstunden für Lehrkräfte zu reduzieren
  • Engagement für den Personalausbau in der Schulsozialarbeit und in Jugendämtern
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit, um an den Hochschulen den Befristungswahnsinn zu beenden
  • flexibles Agieren, um die Berufliche Bildung wieder aus den Fängen des Wirtschaftsministeriums zu befreien

Die Einführungszeit wird durch Fortbildungen seitens der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) begleitet und intensiviert.

Wir bieten Ihnen

Bei Erfüllung des oben genannten Anforderungsprofils eine sinnstiftende Arbeit zum Wohle aller Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein und eine sorgenfreie Amtszeit ohne Proteste.

GEW LV Schleswig-Holstein
Juni 2nd, 2022 by