Selbsttests an den Schulen – ein schwieriges Vorhaben

Wie auch schon in der Vergangenheit werden in der Corona Pandemie vom Bildungsministerium kurzfristig Verordnungen und Beschlüsse bekanntgegeben. Organisation und Durchführung der beschlossenen Maßnahmen werden dann einfach auf die Schulleitungen und Lehrkräfte des Landes abgeschoben. Auch wenn das nun verkündete regelmäßige (Selbst-)Testen der Schülerinnen und Schüler ein Schritt in die richtige Richtung ist, müssen jedoch für eine erfolgreiche Durchführung dieser Tests die Bedingungen dafür stimmen. Hier sind noch viele Fragen offen! Deshalb hat  sich die GEW Fachgruppe Grundschulen im folgenden offenen Brief an die Bildungsministerin, Frau Prien, gewandt:

—————

Sehr geehrte Frau Prien,

landauf landab machen sich erfahrene Grundschullehrer*innen intensiv Gedanken zu den Selbsttests an ihren Schulen.

Grundsätzlich sehen wir das Testen der Schüler*innen als sinnvoll und gut an, die geplante Durchführung stößt jedoch auf größte Schwierigkeiten

• Wir haben daher ein paar Fragen an Sie!
  • Woher nehmen wir die großen Räume für die Selbsttests?
  • Wer verändert die Buspläne, damit die Kinder sich vor oder nach dem Unterricht selbst testen können?
  • Wer organisiert den Arbeitsschutz (Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel usw.) der Testhelfer?
  • Wer sucht mit verzweifelten Kindern verloren gegangene Einverständniserklärungen?
  • Welches Personal leitet die Kinder an? (Ärzte aus unserer Elternschaft meinen, dass ein Erwachsener eventuell zwei bis drei Kinder anleiten könnte.)
  • Wer sorgt für desinfizierte Spiegel, damit die Kinder ihr Nasenloch finden können?
  • Wie wird Kindern mit Orientierungsproblemen, Verhaltensproblemen und motorischen Defiziten beim Testen geholfen?
  • Wer tröstet überforderte Kinder?
  • Wer wischt ausgeschüttete Flüssigkeiten auf?
  • Wer beaufsichtigt die Schüler*innen beim Warten auf das Testergebnis? Dürfen sie den Testort verlassen?
  • Wie gewährleistet man in dem Fall die richtige Zuordnung Test-Kind?
  • Wer entsorgt die Tests?
  • In welchen Räumen bleiben positiv getestete Kinder (kohortengetrennt) und wer beaufsichtigt sie? Wer versucht inzwischen die Eltern zu erreichen?
  • Wie erklärt man der Klasse, dass ein Kind positiv getestet wurde, ohne es zu stigmatisieren?
  • Wer entsorgt die Tests?
  • Wer desinfiziert alles im Anschluss?

Die Durchführung der Tests ist organisationsaufwändig und benötigt für alle diese Aufgaben zusätzliches Personal. Nur auf Freiwillige zu bauen, reicht nicht aus!

Wir fordern

• Bereitstellung von geeigneten Räumen