Selbstfürsorge im sozialen Beruf

Einladung für GEW-Mitglieder an Kita und Schule

Wie wir unsere innere Balance schützen können, Ressourcen stärken und den Blick nach vorne richten…

ab 03.05.2022 digital, Dienstags 20 Uhr 1 Stunde Zeit für sich

Liebe Segeberger GEW-Mitglieder,

unser GEW-Kreisvorstand möchte euch die gleiche Fortbildungsreihe, die bereits in 2021 sehr erfolgreich digital lief, noch einmal anbieten.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die in der jetzigen Zeit etwas für sich und ihre innere Balance tun wollen.

Wir treffen uns jeweils am Dienstag um 20 Uhr für eine Stunde digital. In dieser Zeit erfahrt ihr, wie ihr mit mehr Selbstfürsorge durch den sehr fordernden Arbeitsalltag kommen werdet. Ihr erhaltet Tipps und Tricks und bekommt Arbeitsblätter, die euch, wenn ihr mögt, durch die Woche begleiten. So stärkt ihr Euch Tag für Tag in eurer Achtsamkeit, in eurer Selbstwertschätzung und in eurer Selbstakzeptanz.

Damit auch Eltern mit kleinen Kindern gut teilnehmen können, haben wir uns statt eines Fortbildungstages für kleine, bewältigbare Häppchen entschieden, die Ihr dann immer dienstags abends zu Hause auf dem Sofa präsentiert bekommt und die euch anregen sollen, über die Woche kleine Dinge anders zu machen – bis es am nächsten Dienstag die nächsten kleinen Häppchen gibt.

Thurid Holzrichter, Mutter dreier kleiner Kinder, die für die Segeberger GEW schon lange richtig gute Veranstaltungen macht, wird uns durch die Dienstage führen. Sie ist Diplom-Psychologin und leitet das Netzwerk HOLZRICHTER-BERATUNGEN seit 2010. In diesem Zusammenhang berät sie mit ihrem Team deutschlandweit Schulen und Kitas zu Themen wie Gesundheit, Wohlbefinden, Kommunikation und Veränderungen. Sie hat drei Fachratgeber zum Thema Selbstfürsorge im Verlag an der Ruhr geschrieben und kennt sich bestens mit den Belastungen von Kita- und Lehrkräften aus und hat in ihrer Arbeit zahlreiche praktische Hilfestellungen entwickelt, mehr Selbstfürsorge in den Tag zu integrieren.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte bei mir möglichst bald unter duggen@gew-sh.de an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt werden muss, geht es der Reihenfolge der Anmeldungen nach. Und ab März bieten wir auch anderen GEW-Kreisverbänden an, ihren Mitgliedern die Einladung zu schicken.

Gruß,

Sabine Duggen

(für den Kreisvorstand)

Übersicht über die Veranstaltung:

Neun Termine, jeweils Dienstags (05. Mai bis 28.Juni)  20:00 bis 21:00 Uhr online

Inhalte:

1. Kennenlernen & Einstieg ins Thema, Erste Aufgabenstellung – Belastungen und Ressourcen in ihrem Verhältnis zueinander
  2. Selbstfürsorge als eigene Haltung Hintergründe erste Reflexion der eigenen Haltung und stressverstärkenden Antreiber
  3. Selbstfürsorge durch körperlichen Ausgleich Vorbereitung auf die Zeugniszeit
  4. Weitere Anregungen zum körperlichen Ausgleich keine digitale Zusammenkunft sondern Tipps für die tägliche Umsetzung – Positive To Do Liste leben
  5. Selbstfürsorge durch Rollenklarheit & Sinnstiftung – Rollenklarheit schafft Professionalitä
  6. Selbstfürsorgliche Arbeitsorganisation – Fit durch die Zeugniszeit