Kino zum Weltfrauentag

Seit 2017 lädt der KV Segeberg seine Mitglieder am Weltfrauentag oder am Equal Pay Day ins  Segeberger Kino ein. Anlass war zunächst die ungerechte Besoldung der Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und  Gemeinschaftsschulen und unser gemeinsamer gewerkschaftlicher Einsatz für A13. Wir beschlossen den Kinotag fortzusetzen, denn der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt zur Zeit 18 %, Frauen arbeiten 66 Tage umsonst, in diesem Jahr vom 1.Januar bis zu zum 7. März, dem diesjährigen EPD. Frauen besorgen 52 % der unbezahlten Sorgearbeit. In Pflege- und Erzieherberufen arbeiten überwiegend Frauen,  ebenso im Einzelhandel. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig diese Berufe sind.

Der Kampf für Geschlechtergerechtigkeit, für gleiche Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen für alle muss also weitergehen.

Deshalb wählten wir Filme zum Thema Frauenpower in unterschiedlichen Bereichen. Zweimal musste der Kinoabend coronabedingt ausfallen. Jetzt trafen sich wieder ungefähr 30 GEW-Mitglieder, um den Film „Die Unbeugsamen“ zu sehen. Der Film schildert die Geschichte der Frauen in der Bonner Politik bis zur Wiedervereinigung.  Politikerinnen von damals erinnern sich,  wie sie mit Mut und Geduld ihren Weg gegen Vorurteile und Diskriminierung verfolgten.

Alle waren vom Film begeistert, auch die Männer. Leider waren nur einige jüngere Kolleginnen gekommen, dies zeigt, wie schwierig es immer noch ist, zwischen Familie und  Arbeitswelt Zeit  zu finden für einen Kinoabend mitten in der Woche. In vielen Ländern ist der Weltfrauentag ein Feiertag, in Deutschland nur in Berlin!

Nach dem Film und anschließend in einer Segeberger Gastwirtschaft,  spendeten die Kinobesucher spontan 155 € für die Menschen in der Ukraine.

Für den GEW KV Segeberg

Inge Dutko

März 17th, 2022 by