GEW Segeberg aktiv für Integration – Unterstützung geflüchteter Kinder

Der GEW-Kreisverband Segeberg hatte vor den Sommerferien die Außenstelle der Boostedter Grund- und Gemeinschaftsschule, die sich auf dem Kasernengelände der Erstaufnahmeeinrichtung befindet, besucht und seine Unterstützung angeboten.

Nachdem die dort unterrichtenden Lehrkräfte berichtet hatten, dass viele Kinder keinen Ranzen, keine Federtasche, keine Sporttasche hätten und für traumatisierte Kinder ein Kuscheltier sehr von Nutzen sein kann, hab die Segeberger GEW eine Sammlung solcher Dinge initiiert und GEW-Lehrkräfte angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Es kamen über 50 Ranzen (viele Grundschulkinder bekommen zum Schuljahreswechsel oder Wechsel in eine weiterführende Schule einen neuen Ranzen), diverse Federtaschen und Sportrucksäcke zusammen. Aus der GEW-Kuscheltier-Aktion im vergangenen Jahr wurden Plüschtiere gespendet und einige Grundschüler legten Spiele, Stifte, Knetgummi und Spiele in ihren alten Ranzen.

Anfang des Schuljahres brachte die GEW-Kreisvorsitzende Sabine Duggen einen VW-Bus voll mit den gesammelten Utensilien in die Außenstelle der Boostedter Schule. Die Freude bei den Lehrkräften war groß und besonders berührend war ein Brief einer Grundschülerin, die den geflüchteten Kindern viele gute Wünsche geschickt hatte.

September 17th, 2018 by