GEW Segeberg aktiv für Integration

Drei Vertreterinnen des Segeberger Kreisvorstands der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) trafen sich in dieser Woche mit drei Vertreterinnen des „Forums für Migration im Kreis Segeberg“.

Die Teilnehmerinnen informierten sich gegenseitig über ihre Organisationen und stellten fest, dass beide sich für die Integration von MigrantInnen, für Antidiskriminierung, gegen Rassismus und für die Vermittlung eines umfassenden Demokratieverständnisses einsetzen. Daher wurde eine künftige Zusammenarbeit verabredet, die in den jeweiligen Gremien vorgestellt und konkretisiert werden soll.

Die GEW-Kreisvorsitzende Sabine Duggen hatte interessantes GEW-Material mitgebracht und sagte zu, bei Bedarf hier weiter zu helfen. Die Migrationsbeauftragte der Kreisverwaltung Wiebke Wilken sagte zu, die GEW zu dem nächsten Treffen des Forums einzuladen und stellte die bereits angelaufenen Projektgruppen vor. Die GEW-Vertreterinnen konnten sich gut vorstellen, das Forum auch finanziell bei der Durchführung von Veranstaltungen für jugendliche Geflüchtete zu den oben genannten Themenfeldern zu unterstützen.

Am Ende des Gesprächs wurde vereinbart, gegenseitig Informationen auszutauschen und weiter im Gespräch zu bleiben.

Juli 1st, 2018 by