10,5 Prozent, mindestens 500 Euro!

Tarif- und Besoldungsrunde Länder 2023

Die Tarif- und Besoldungsrunde 2023 zwischen den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ist gestartet.

Bei der GEW bilden Lehrkräfte den größten Teil unter den Landesbeschäftigten. Die Tarifrunde betrifft aber ebenso Beschäftigte an Hochschulen und beim Studentenwerk sowie Schulassistent*innen beim Land.

Da die Gewerkschaften die Übertragung des Ergebnisses der Tarifverhandlungen auf die Beamt*innen sowie auf die Versorgungsempfängerinnen fordern, geht es auch um die Besoldung verbeamteter Lehrkräfte.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Gehalt monatlich für alle Beschäftigten der Länder.

Auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) kein Angebot vorgelegt. Stattdessen blockierten sie jeglichen Fortschritt

Deshalb wollen und müssen wir Druck machen und möglichst viele Kolleg*innen mobilisieren. Die Vorbereitungen dafür laufen auch in Schleswig-Holstein.

Viel mehr Infos zur augenblicklichen Tarifrunde finden sich bei VERDI (zusammen-geht-mehr.verdi.de) und bei der GEW (https://www.gew.de/mehr)

Zu der Bedeutung der Tarifverhandlungen für Beamtinnen und Beamte siehe auch das aktuelle Flugblatt von VERDI (PDF)

November 7th, 2023 by